Die Wildkatze ist wohl die Mutter der heutigen Hauskatzenarten. Im Laufe der Zeit wurde die Wildkatze domestiziert und gewöhnte sich daran mit Menschen zusammen zu leben. Aber ein Teil der Wildkatzen ist in der Wildnis geblieben und bewohnt Wälder, Wiesen und Steppen.

Wo leben heute noch freie Wildkatzen?

Denn Wildkatzen finden wir in vielen Teilen der Welt.

Europa

Dazu zählen die Wälder von Europa oder die Britischen Inseln. Dort ist die Europäische Wildkatze beheimatet. Die Gattung der Europäischen Wildkatze ist gekennzeichnet durch einen bauschigen und rund endenden Schwanz und einem gräulichem Fell, außerdem ist sie nur in naturnahen und intakten Wäldern zu finden. Diese Wildkatze ist eher scheu und kein aggressiver Jäger. wildtiere

Afrika

Des Weiteren gibt es die Afrikanische Wildkatze, die auch Falbkatze genannt wird. Diese bewohnt die afrikanischen Gebiete aber auch die Gebiete zwischen Afrika und Asien. Im Gegensatz zur Europäischen Wildkatze hat die Afrikanische Gattung einen spitz zulaufenden Schwanz. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie der Vorfahre der heutigen Hauskatze. Das Fell ist beige und hinter den Ohren sogar etwas rötlich. Sie ähnelt der heutigen Hauskatze sehr stark im Aussehen.

Asien

Die Asiatische Wildkatze ist die dritte Gattung der Wildkatzen und ist gekennzeichnet durch ein fleckenartiges Fellmuster. Ansonsten ist die Ähnlichkeit zur Afrikanischen Wildkatze deutlich. Sie ist im Nahen Osten sowie in Zentralasien beheimatet.

Wie lange gibt es schon Wildkatzen? Wie alt ist die Gattung der Wildkatzen?

Mit großer Wahrscheinlich entwickelten sich die asiatische und afrikanische Gattung aus der Europäischen Wildkatze, da es in Europa Funde einer Wildkatze gibt, die auf den Zeitraum 300.000 v. Chr. datiert sind. In Afrika gibt es Wildkatzenfunde auf den Zeitraum 160.000 v. Chr.