Welche Katzenrasse

Welche Katzenrasse mit wenig Bewegungsdrang gibt es?

Bewegung brauchen eigentlich alle Katzenrassen. Es gibt jedoch bestimmte Rassen, die besonders sportlich sind und welche, die eher ruhig und ausgeglichen sind. Die eher ruhigen Katzenrassen sind: Amerikanisch, Britisch, exotisch und Europäisch Kurzhaar, Birma, Karthäuser, Maine Coon, Norwegische Waldkatze, Tonkinese, Türkisch Angora, Russisch Blau und Ragdoll.

Hier ist zu beachten, dass sich die Amerikanisch Kurzhaar bei regelmäßigem Auslauf sehr viel wohler fühlt und es zu ihrer Ausgeglichenheit beiträgt. Auch die Europäisch Kurzhaar hat sehr gerne Freigang. Die Türkisch Angora ist eine lebhafte Rasse, die gerne spielt. Die britisch Kurzhaar ist eine der Katzen, die einen geringen Bewegungsbedarf hat, aber ihre katzenhafte Neugierde gerne auf kleinen Spaziergängen durch den Garten befriedigt. Der Charakter der Kartäuser ist sehr bedächtig und ruhig, deswegen braucht sie nur wenig Bewegung, spielt aber recht gerne.

Die Maine Coone ist zwar eine ruhige Katze, aber hat trotzdem viel Spaß an Unternehmungen und sollte deshalb ausreichend Freigang haben. Auch Regenwetter macht ihr beim Freigang nichts aus.

Auch die Norwegische Waldkatze gehört zu den etwas ruhigeren Katzen, aber ist trotzdem keine Wohnungskatze, weil sie ihre Freiheit beim Auslauf liebt.

 

Welche Katzenrasse eignet sich für Wohnungshaltung?

Es gibt mehrere Katzenrassen, die sich perfekt für die Wohnungshaltung* eignen. Hier eine Auflistung:

Die britisch Kurzhaar* eignet sich perfekt für die Wohnungshaltung.

Zur exotisch Kurzhaar: Die perfekte Wohnungskatze, die auch sehr gut mit Kindern auskommt. Gerade für Katzenhalter, die den ganzen Tag arbeiten müssen, bietet sich die exotisch Kurzhaar an, weil sie problemlos alleine Zuhause bleiben kann.

Die Bengalkatze* kann in der Wohnung gehalten werden, wenn die Wohnung nicht zu klein ist. Wer ein Heimtier hat oder eine Zweitkatze sucht, trifft mit der Bengal eine gute Wahl, da sie sehr umgänglich ist mit jeglichen Artgenossen.

Auch die Birma kann sehr gut in der Wohnung gehalten werden.

Eine weitere gute Wohnungskatze ist die Kartäuser*, denn sie hat keinen großen Bewegungsdrang.

Kommen wir zur Korat: Für diese Rasse wünschen sich einige Katzenverbände tatsächlich eine Wohnungshaltung, damit die Rasse als reine Rasse bestehen bleibt. Bei der Korat ist zu beachten, dass sie sich mit Kindern und im von Hektik geprägten Familienalltag nicht wohl fühlt. Wer sich eine Korat anschafft, sollte ihr sehr viel Zuneigung entgegenbringen, da diese Rasse dazu neigt eine tiefe Bindung zum Menschen einzugehen.

 

Welche Katzenrasse als Freigänger mit großer Freude an Bewegung und Auslauf?

Als erstes fällt mir die sehr sportliche und als wahrer Kletterfreund bekannte Abessinier ein. Die Abessinier wird jeden Baum als willkommene Klettermöglichkeit wahrnehmen und ist für Katzenspiele sehr schnell zu begeistern. Diese Katzenrasse braucht unbedingt Freigangmöglichkeiten. Falls die Abessinier in der Wohnung gehalten wird, sollte die Wohnung schön groß sein und es sollte sich täglich mind. drei Mal 10 Minuten (besser noch mehr) mit der Katze, durch zB. Katzenspielgeräte, beschäftigt werden.

Auch die Burmilla und die Bombay sind Freigangs-Katzenrassen, die durch ihre Lebendigkeit begeistern. Die Burma ist eine aktive Katze, die einen gewissen Anspruch an den Halter hat. Sie möchte gerne beschäftigt werden – der Halter kann die Abenteuerlust der Burma durch immer wieder neu ausgedachte Fang-und-Jagd Spiele befriedigen und ihr eine schöne Freigangmöglichkeit bieten.

 

Welche Katzenrasse eignet sich für Kinder und ist kinderfreundlich?

Zu den sehr verspielten Katzenrassen gehören die Abessinier. Sie lieben es von Kindern beschäftigt zu werden. Eine weitere Rasse, die sehr gut mit Kindern klar kommt ist die exotisch Kurzhaar.

 

Welche Katzenrasse kann gut alleine sein?

Katzenrassen, die für Berufstätige geeignet sind und in der Wohnung alleine gelassen werden können:

Die Birma* braucht nicht viel Pflege und muss nicht viel durch ihren Besitzer beschäftigt werden. Allerdings sollte ihr Haar täglich einmal gekämmt werden, weil sie sehr viele Haare verliert.

Eine weitere Rasse, die überhaupt kein Problem damit hat, wenn sie alleine gelassen wird, ist die exotisch Kurzhaar*.