Herkunft des Katzennamens Wanja

Der Name ist persischer Herkunft und stammt aus der Epoche des babylonischen Exils. Sowohl als Familien- als auch unisex Vorname hat die Variante des Namens ihren Ursprung in Russland. Dort ist er sehr populär und in ostslawischen Ländern weit verbreitet. Wanja gilt als Koseform für den männlichen Vornamen Iwan, aber auch als die weibliche Form des Namens. Im südslawischen Raum und Bulgarien wird der Name Wanja an Jungen und Mädchen vergeben. In Brasilien hingegen wird er als rein weiblicher Vorname angesehen. Von Wanja gibt es weitere Namensvarianten, wie “Vanja” in Skandinavien, wo er ebenfalls als rein weiblicher Vorname gilt. Weitere Varianten auf der Welt sind “Vânia” in Portugal oder “Vania” in Italien, Spanien und Frankreich. In Russland wird auch die Variante “Vanya” verwendet.

Was bedeutet der Name Wanja?

Da Wanja der Kosename von Iwan ist, welcher wiederum für Johann bzw. Johannes steht, bedeutet er auf Hebräisch “Gott ist gnädig” oder “Gott hat Gnade erwiesen”. So wird die Geburt eines Babys als Geschenk Gottes aufgefasst. Da der Name Wanja bereits auf einem aramäischen Papyrus im 5 Jh. v. Chr. entdeckt wurde, lautet die Bedeutung im Persischen auch “liebenswürdig”. Russische Verniedlichungsformen von Wanja sind Wanjetschka, Wanjuscha oder Wanka. Des Weiteren gibt es in anderen Ländern die verniedlichten Bezeichnungen Janja, Wani oder Wanna.

Für welchen Katzencharakter ist der Katzenname Wanja geeignet?

Jede Katze hat gewiss ihren ganz individuellen Charakter, aber auch rassetypische Eigenschaften. Der Name Wanja passt ebenso zu einer Katze, wie auch zu einem Kater von liebenswürdiger Natur. Jedes Kätzchen ist ein Geschenk und eine Bereicherung im Leben seines Menschen, daher gebührt dieser Name nahezu jeder liebevollen Samtpfote. Der Name Wanja lässt sich mild und warmherzig aussprechen, so passt er zu Katzen mit ruhigem und eher sanftmütigem Charakter. Zu entspannten Katzen, die gelassen auf ihrem Lieblingsplätzchen sitzen und aufmerksam das Geschehen um sich herum beobachten, aber fremden Menschen gegenüber etwas scheu sind. Mit dem Namen lassen sich genauso kontaktfreudige Katzen rufen, welche die Gesellschaft bevorzugen und sich dann gerne unterhaltsam zeigen. Wanja hat etwas mystisches an sich und eignet sich für bezaubernde Kätzchen, die genügsam und geduldig durch Garten oder Wohnung streifen und sich anschließend ein gemütliches Plätzchen zum Schlummern suchen. Wanja passt zu gemütlichen Fellnasen, die anhänglich, treu und freundlich sind und die genau wissen, wie sie ihren Dosenöffner auf zwei Beinen um den Finger oder besser gesagt die Pfote wickeln können.