Herkunft des Katzennamens Mimi?

Bei dem schön klingenden Namen Mimi (für eine Katze) handelt es sich um einen Kosenamen. Mimi kommt ursprünglich von dem Namen Miriam, bzw. ist eine Koseform dieses Namens. Die Bedeutung ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Hier kommen einige Interpretationen der Bedeutung:
  • „die Geliebte“,
  • „die Widerspenstige“ oder auch
  • „die Furchtbare“.

Was bedeutet der Name Mimi?

Mimi ist ein weiblicher Vorname, der tatsächlich in mehreren Ländern gerne verwendet wird. So verschieden diese Länder sind, gibt es auch die verschiedenen Bedeutungen für diesen Namen.

Erstaunlicherweise wird der Name in Ländern auf der gesamten Welt verwendet, wie z. B. im ägyptischen Sprachgebrauch, im südafrikanischen, hebräischen und auch im japanischen Sprachgebrauch. Im deutschen Sprachgebiet ist das etwas anders. Hier handelt es sich in den meisten Fällen um eine Kurzform des Namens. Als Vorlage für die deutsche Kurzform haben die aus dem hebräischen stammenden Vornamen wie Mirjam oder Maria Pate fungiert.
Der Name Mimi kann vielfach gedeutet werden.

Im Hebräischen leitet sich der Katzenname “Mimi” von dem Namen Mirjam ab und hat die Bedeutung “Verbitterung” oder “die Verbitterte”.

Eventuell eignet sich der Name für eine Katze, die aus dem Tierschutz kommt und in der Vergangenheit einige schlimme Erlebnisse hinter sich hat, so dass sie nun etwas “verbittert” ist?

Dann ist es nun Deine Herzensaufgabe dich dieser verbitterten Seele anzunehmen und dich so um sie zu sorgen, dass sie es schafft über diese Verbitterung hinweg zu kommen.

Doch der ägyptischen Herkunft nachgehend, kann die Mimi auch mit „die Geliebte“ in Verbindung gebracht werden.

Der Name Mimi passt deswegen auch für eine sehr glückliche und zufriedene Katze, die von Anfang an Ihres Katzenlebens über alles von Ihrem Zweibeiner “geliebt” wird.

Im Japanischen sieht das schon etwas anders aus, in diesem fernöstlichen Land steht der Name Mimi für „das Ohr“.

Der Name könnte deswegen auch für eine Katze geeignet sein, die sehr gute Ohren hat und einfach gut hören kann.

Und bei den Suahelis bedeutet dieser Name „Ich“. Wenn man diese Bedeutung auf eine Katze ummünzen möchte, so könnte es eine Katze sein, die genau weiß was sie will und auf ihre diven-hafte Art sehr selbstbewusst ist.

Nun kann man ja den Namen Mimi drehen und wenden, wie man gern möchte und in den verschiedenen Ländern wird dieser Name, wie auch die Länder verschieden sind, der Name auch verschieden gedeutet.

Versuchen wir uns mal komplett von der Bedeutung innerhalb der einzelnen Länder zu lösen. Eins hat der Name gemeinsam: Er ist komplett international vertreten und ein sehr beliebter Vorname. Deswegen eignet sich der Name auch sehr gut für eine Katze, die aus einem fernen Land zugezogen ist und nun ihre “Für immer Zuhause” bei dir gefunden hat!

Gerade für Katzen ist der Name Mimi sehr beliebt und dennoch ist jede Katze Mimi absolut einzigartig! Kennst Du die Kultkatze “Hello Kitty”? Sie hat eine Zwillingsschwester namens Mimi. Da liegt es sehr nah, dass dieser Name besonders von japanischen Katzenbesitzern bevorzugt wird.

die schwester von kitty

Wann ist der Namenstag von Mimi?

Bei der Ermittlung für den Namenstag für Mimi stoßen wir auf den 2. April, 15. August, 26. August und den 12. September. Warum gerade diese Daten für den Namenstag stehen, konnte noch nicht ermittelt werden.

Wenn Du möchtest, kannst Du an einem dieser Tage ein kleines “Katzenfest” zu Ehren von Deiner lieben Mimi feiern. An diesem Tag gönnt ihr beiden euch besonders viele Schmuseeinheiten und Mimi bekommt ihr Lieblings-Leckerlie serviert. Eventuell etwas frischen Fisch dazu? An diesem besonderen Tag, kannst Du einmal in Dich gehen und bewusst überlegen wofür Du dankbar bist in Verbindung mit dem Dasein von Mimi. Was bedeutet Dir Deine Mimi? Welche Zeiten und Aktivitäten genießt du am meisten mit ihr? Welche Situationen im Alltag, die du mit Mimi gemeinsam erlebst, erfüllen Dich mit einem positiven Gefühl?

Für welchen Katzencharakter ist der Katzenname Mimi geeignet?

Der Katzencharakter für den Katzennamen Mimi kann nicht so einfach bestimmt werden, da Katzen wie jedes andere Tier auch immer einen ganz eigenen Charakter haben. Der Name wird im eigentlichen Sinne wenig mit dem Charakter in Verbindung gebracht werden können.

Du hast ein junges Kitten Namens Mimi bei Dir aufgenommen?

Wie bei jeder anderen Katze auch, wird die Katze Mimi etwas Zeit benötigen, um anzukommen. Ist die Mimi angekommen, ist sie zutraulich, offen und ist sehr verschmust. Gilt natürlich für viele Katzen. Katzen haben, und so ist es auch bei der Mimi, in regelmäßigen Abständen ihre „verrückten” fünf Minuten. Das macht sie umso liebenswerter <3