Welche App für Katzen gibt es für die Katzenbeschäftigung?

Neuer Technik sei Dank gibt es heutzutage zahlreiche Apps mit denen Katzenhalter Ihre Katze beschäftigen können.

Die Tierart Katze entspricht bis auf 13 Gene immer noch einer Wildkatze. Daher hat sie auch immer noch ihren Urinstinkt: Den Jagdtrieb.

Um in der freien Wildbahn zu Überleben, hat die Katze diesen Instinkt in den Genen. Der Jagdtrieb befähigt die Katze zur schnellen und schlauen Jagd auf Mäuse, Insekten und kleine Reptilien. Dafür ist natürlich ein hohes Geschick und Schnelligkeit gefragt.

Wer seine Katze in der Wohnung hält, muss für Abhilfe sorgen und den Jagdtrieb durch verschiedene Spiele stillen. Hier bieten sich Papierbälle, selbst gebastelte Angeln oder speziell angefertigtes Katzenspielzeug an. Jeden Tag sollte die Katze mehrmals zum Spielen aufgefordert werden, so dass über den Tag verteilt insgesamt eine Stunde lang gespielt wird.

Wie läuft so eine „Jagd“ eigentlich ab?

  • Auswahl der „Beute“
  • Auflauern und Beobachten der „Beute“
  • Anschleichen
  • Angriff

Da der Jagdtrieb durch schnelle Bewegungen der Beute ausgelöst wird, ist es möglich diese schnellen Bewegungen der Beute in einer App nachzuahmen.

Das ersetzt natürlich nicht die tägliche Spielzeit mit dem Katzenhalter, kann jedoch zwischendurch zusätzlich für Spaß und etwas Ablenkung sorgen.

Es ist auch einfach spannend zu beobachten, wie die eigene Katze auf das Spiel reagiert.

Hier kommen nun die lustigsten Apps für das Spiel mit der geliebten Samtnase.

Platz 1:

CAT ALONE Cat Toy

(von Galbro Inc.)

App für Katzen cats alone laserpointerIn der gratis Version gibt es viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die Katze.

Auf dem Bildschirm bewegen sich unter anderem Fliegen, Marienkäfer, Schmetterling, Raupen, ein menschlicher Finger und Laserpointer hin und her.

Das ist eine wirklich große Auswahl für eine kostenlose App-Version.

app zum jagen für Katzen

Wer unbedingt auch den Salamander  zum Jagen für seine Katze haben möchte, muss 1,19 Euro bezahlen, auch um die Werbung abzuschalten.

Da die Auswahl so groß ist in der kostenfreien App-Version, bekommt die App den Platz 1 in unserer Sortierung.

Erhältlich für Apple, Android, Google Play Store und Amazon Apps.

Platz 2:

Paw Me

paw me katzen app wettkampfDieses Spiel ist ein Wettkampf mehrerer Katzen gegeneinander. Natürlich wissen die Katzen nichts davon, sondern nur ihre Katzenhalter. Der Wettkampf findet virtuell statt. Wer wissen möchte, wie gut sich seine Katze im Vergleich zu einer anderen Katze macht, kann es mit diesem Spiel  heraus finden.

Lustigerweise gibt es noch einige andere Wettkampf-Modi, wie: Mensch gegen Katze, aber auch Katze gegen Mensch. Möchtest Du wissen, ob Du schneller reagieren kannst als Deine Katze, dann kannst Du es mit dieser App heraus finden.

Es können auch Menschen gegen Menschen antreten. Wer lieber alleine spielt oder seine Katze alleine spielen lassen möchte, kann auch den Einzelspieler-Modus benutzen.

Es gibt wirklich viele abwechslungsreiche Hintergründe, so dass es der Katze nicht langweilig wird. Als Hintergründe gibt es insgesamt 15 verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie Katzenangeln, Laser, eine Aufzieh-Maus, Vögel und einige andere Spielzeuge zum Jagen. Die Hintergrundgeräusche wurden aufwendig in der Natur aufgenommen.

Es gibt eine gratis Basis-Version. Wer gemeinsam mit seiner Katze richtig viel Spaß an dem Spiel hat, kann für 1,19 Euro upgraden. Es gibt dann viele weitere Motive und lustige Töne, die den Spielespaß erweitern.

Hier geht es zum Spiel über Amazon: https://amzn.to/3D1f9uQ*

Erhältlich für Android, Google Play Store und Amazon Apps.

Platz 3:

Paint For Cats für das iPad

Warst Du schon immer der Meinung, dass in Deiner Katze ein Genie steckt? Nun kannst Du es mit Hilfe dieser Künstler-App beweisen! Denn nun wird der Künstler in Deiner Katze geweckt.

In diesem Spiel rennt eine kleine Maus, die mit Regenbogenfarben geschmückt ist, auf dem Bildschirm herum. Immer wenn Deine Katze versucht die Maus zu fangen, malt sie mit der Tatze ein Bild. Auf der Leinwand entstehen Farbspritzer. So entsteht ein einzigartiges Kunstwerk, das du nachher abspeichern kannst, falls es Dir gefällt.

Die App wurde mit drei Katzen, die jeweils einen komplett anderen Katzen-Charakter hatten, getestet.

Katze Nummer 1

Die Katze Nummer eins war eine kleine schwarze Hauskatze. Sie hat sofort angefangen mit der App zu spielen und zu malen. Umso stärker sie mit ihren kleinen Pfötchen gedrückt hat, umso größer war die Farbtiefe.

Das entstandene Bild hat mich an die Kunst von zwei Künstlern erinnert: Robert Motherwell und Jackson Pollock.

Katze Nummer 2

Die zweite Katze war ein großer schwarzer EKH Kater, der am Anfang sehr neugierig war. Er fing ziemlich zaghaft an mit seinen Pfoten die Maus anzutatschen. Da wurde mir schon klar, dass er wahrscheinlich kein Künstler-Talent hat. Als ein Vogel am Fenster vorbeifliegt, ist der Kater gleich abgelenkt und somit ist der App-Test schnell beendet.

Katze Nummer 3

Diese grau getigerte Katze fängt sehr laut an zu Schnurren, als ich Ihr die App gezeigt habe. Das klingt vielversprechend, dachte ich. Dann schaut die Katze einige Augenblicke auf den Bildschirm. Dann rennt sie weg und versteckt sich unter dem Bett. Damit ist die Sitzung beendet.

Im Test ist das Ergebnis, das eine von 3 Katzen ein echter Künstler ist und Spaß an der App hat. Ob Deine Katze Spaß haben wird, kannst Du nur heraus finden, wenn Du die App testest.

Diese App kostet 1,99 Euro.

Erhältlich für das iPad.

Platz 4:

Cat Snaps

Cat Snaps

Mit dieser App bekommst Du extrem lustige Fotos von Deiner geliebten Samtnase. Situations-Komik bringt wirklich jeden Katzenhalter zum Lachen. Mit dieser App macht Deine Katze richtige Selfies mit sich selbst. Wenn Deine Katze den Punkt auf dem Bildschirm fängt, wird der Selbstauslöser der Kamera aktiviert. Je nach dem in welcher Position Deine Katze gerade war oder welchen Gesichtsausdruck Deine Katze gerade gemacht hat, kann das sehr lustig werden. Schick mir gerne ein lustiges Bild Deiner Katze, dann veröffentliche ich es hier auf der Webseite per Whatsapp an 01745195470

Die App-Version mit den bewegenden Punkten ist gratis. Es können Bienen, Ameisen, Fliegen, bunte Wollknäuel und verschieden farbige Mäuse zusätzlich eingekauft werden.

Platz 5:

Games For Cats

In der Basisversion bietet sich ein Laserpointer als „Beute“ im Spiel an.

Nur wenn das Spiel als Vollversion gekauft wird, gibt es weitere Variationen wie z. B. ein flatternder Schmetterling kann von der Samtnase gefangen werden.

Es gibt jedoch auch andere Spiele-Räume innerhalb des Spieles. Eine kleine Maus läuft auf einem typischen Loch-Käse hin und her. Wer die Maus fängt, hat gewonnen!

DieApp-Sprache ist in Englisch. Die App ist sowohl für Android als auch für iPhone verfügbar. Es gibt eine gratis Basis-Version.

Wer dann ein Upgrade möchte, muss 4,99 Euro bezahlen. Am besten ihr probiert es erst mal mehrere Tage hintereinander mit der gratis Version aus. Wenn es Deiner Katze nach mehreren Tagen immer noch Spaß macht, hast Du die Garantie, dass sich die Investition lohnt und kannst Dir das Upgrade holen.

Platz 6:

Mensch-Katze-Übersetzer

Diese App analyisiert eine Aufnahme Deiner Stimme und übersetzt die Töne Deiner Stimme in ein Miauen. Das ist bestimmt lustig, diese App mal auszuprobieren.

Diese App ist kostenlos für Android-Smartphones.Insgesamt verfügt die App über 16 verschiedene Miau-Töne, mit denen Du versuchen kannst in Kommunikation mit Deiner Katze zu gehen.

Platz 7:

Cat Translator

Mit dieser Spaß-App bekommst Du eine Übersetzung für das Miau Deiner Katze. Du musst lediglich die App laufen lassen, den Aufnahme-Button drücken und ein „Miau“ Deiner Katze aufnehmen. Im Anschluss bekommst Du von der App gezeigt, was Deine Katze mit dem Miau sagen möchte. Die App sorgt bestimmt bei jedem für ein paar lustige Stunden. Die App gibt zum Beispiel aus, dass Deine Katze mit ihrem Miau nach Thunfisch gefragt hat.

Die App ist gratis im AppStore zu erhalten.

Platz 8:

MeowTalk

Die Android-App lernt das Miauen Deiner Katze zu erkennen. Das heißt, wenn Du das Miauen Deiner Katze aufnimmst, kannst Du selbst in die App eingeben, was das Miauen bedeutet. Wenn Du zum Beispiel beobachtest, wie Deine Katze versucht einen Vogel zu fangen und dabei Miaut, dann kannst Du diesen speziellen Miau-Laut aufnehmen und in der App hinterlegen, dass es bedeutet, dass Deine Katze einen Vogel fangen möchte.

Standardmäßig sind 9 verschiedene Bedeutungen hinterlegt. Es geht hier darum die Stimmung der Katze zu verstehen. Wer Freude an der App hat, kann die App auch abonnieren. Nur die Abonnenten können die Aufnahmen auch herunter laden und weitere Premium-Anwendungen benutzen. Die Werbung wird beim Abo grundsätzlich entfernt. Mein Tipp: Probiere erst mal nur die gratis Version und entscheide dann, ob Du die Premiumversion mal für einen Monat ausprobieren möchtest.

Platz 9:

AnyPetz von VetFinder24

Machst Du öfters Urlaub mit Fellnase? Dann ist diese App hilfreich, um auch im Urlaub schnell einen Tierarzt zu finden. Es gibt die Möglichkeit Tierärzte als Favoriten abzuspeichern. Es gibt auch eine Anzeige von aktuellen Notfallpraxen. Der Suchverlauf kann so abgespeichert werden, dass man auch ohne Internetzugang und ohne W-Lan die Suchergebnisse aufrufen kann. Gerade im Urlaub kann es schnell mal passieren, dass man keinen Empfang hat. Dann ist es hilfreich, wenn man offline auf die App zugreifen kann.

Diese App gibt es sowohl für Android als auch für das iOS-System.

Platz 10:

11 Pets

Die Gesundheits-App „11Pets“ unterstützt Dich dabei für die Gesundheit Deiner Fellnase zu sorgen. Als erstes gibst Du die Grunddaten Deiner Katze ein, wie Gewicht und Alter. Dann kannst Du eine Erinnerung einstellen, falls Du an Medikamentengabe erinnert werden möchtest. Es können Terminerinnerungen eingestellt werden, damit die nächste Katzenimpfung nicht verpasst wird.

Die kostenfreie App ist sowohl für das Android-System als auch für iOS verfügbar.

Platz 11:

Cat Training

Diese App unterstützt Dich dabei Deine Katze zu erziehen. Es gibt Katzen, die unsauber sind. Mit viel Liebe, Zeit und Geduld ist es möglich der Katze beizubringen, wo sie ihr Geschäft am besten machen soll. Es gibt auch ein Training zum Thema „Katzenklappe benutzen“ und die Akzeptanzerhöhung der Transportbox.

Die App ist nur für Android erhältlich.

Platz 12:

Cat Clicker Training

Diese App hilft Dir Deine Katze zu trainieren und angenehmes Verhalten zu stärken. Auf dem Bildschirm ist eine Pfote zu sehen, die gedrückt werden muss, damit das Clicker Geräusch ertönt. Die Pfote kann in verschiedenen Farben gestaltet werden. Inwiefern die App wirklich hilfreich ist, muss individuell ausprobiert werden. Falls Du persönlich lieber mit echten  Clickern arbeitest, dann brauchst Du die App wahrscheinlich nicht.

Platz 13:

Relax My Cat

Die Wirkung von Musik übersteigt die Wirkung der normalen Sprache. Das heißt, egal, ob zwei Menschen die gleiche Sprache sprechen, hat die Musik eine tiefe Wirkung auf beide Menschen. Wie ist die Wirkung von Musik auf Katzen?

Die App stellt verschiedene Melodien für Katzen bereit. Je nach Stimmung Deiner Katze, hat die Melodie einen positiven Einfluss auf Deine Katze. Die Katze wird auf das Lied bzw. die Melodie geprägt. Wenn Deine Katze schlafen soll, kannst Du ihr immer die gleiche Melodie vorspielen. Wenn Ihr zusammen spielt, gibt es eine passende Melodie für die Spielezeit.

Deine Katze hat Angst, wenn Du das Haus verlässt und möchte nicht alleine bleiben? Dann gibt es auch für die Trennungsangst ein passendes Lied zum vorspielen. Es beruhigt die Katze und sorgt für eine entspannte Stimmung. So fällt die Trennung weniger schwer und die Katze vermindert ihre Trennungsangst.

Die App ist nicht gratis und für Google Play und im Apple-App-Store.